Drei Seiten über Italienische Musik
Scritto da verdeanita il gennaio 25th, 2011 | Leave a comment

Komisch ist, dass ich Musik sehr mag aber keine Expertin italienischer Musik bin, obwohl ich manchmal in musikalischen Bereichen gearbeitet habe. Vielleicht weil die ganze musikalische Situation in Italien seltsam ist.
In einen Land wo Radio- und TV-Medien so stark sind, gibt es einen großen Unterschied zwischen dem was man im TV und Radio hören kann (und deshalb bekannt ist) und dem was kleiner, selbständig und, ich finde, interessanter ist.
Die italienischen Musiker, die alle kennen und von denen die meisten CDs verkauft werden, kommen aus Realityshows oder sind alte Popsänger/-in die ein großes Publikum haben und die seit vielen Jahren immer die gleiche Soße aufnehmen.
Natürlich gibt es eine Menge von anderen Musikern und Gruppen in ganz Italien, die geil sind, aber es ist schwer für sie Clubs zu finden in denen sie spielen können; CDs zu vermarkten und dadurch auch Erfahrungen zu machen und bekannter zu werden.
Es gibt nur wenige Bands, die im Ausland eine Tournee machen können. Vielleicht ist ein Grund dafür, dass es schwer ist Musik von diesen Bands in Läden zu finden und kennenzulernen.
Es gibt aber drei schöne Websites, wo man Italienische Indiemusik kennenlernen und hören kann.
Italian Embassy ist die Website von einem Journalist namens Enver. Sie ist nur über italienische Musik, mit vielen Rezensionen von Bands, Konzerten, Tourneen usw. Es ist ein schöne Seite wo man auch freie mp3’s finden kann. Es gibt auch eine kleine Sektion auf Englisch.
Der zweite Seite, die ich euch raten möchte, ist The Breakfast Jumpers. Sie hat mit Downloads alter Italienischer Alben angefangen und inzwischen sind es die Bands, die ihre Alben zum freien Download bereitstellen. Manchmal gibt es auch Interviews und Rezensionen, die aber nur in Italienisch sind. Musik können aber alle herunterladen!
Die dritte Seite ist eigentlich WebTV, die Pronti al Peggio heißt. Sie machen viele lustige Videos, die leider in Italienisch sind. Meinen Lieblingsvideos sind die, die Fossi figo heißen („Wenn ich geile wäre“): kleine Dokumentationen über Musiker, die aber auch einen anderen Job machen (z.B. Busfahrer, Kellner, Lehrerin, Immobilienhändler…). Wenn du Italienisch verstehen kannst, denke ich das Videos lustig und interessant sind! Geeignet für alle sind die Piazza Delight Videos, die wahrscheinlich eine italienische Version von Les concerts a emporter von La Blogotheque sind: Akustische Konzerte in komischen Orten: Platz, Monumenten usw.

Piazza Delight: My Awesome Mixtape – The Saint Valentine’s Day Massacre from prontialpeggio on Vimeo.

Categories: deutsch, die grune anita, italy, music |

Leave a Reply

Required fields are marked *